Während seiner Praktikumswoche bei süc//dacor hat Veit vom Arnold-Gymnasium Neustadt heute die Abteilung „LoRaWAN“ besucht. Nach einer kurzen Einführung über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Sensor – Gateway – Server durfte er sich um die 20 Temperatursensoren für die Projektinstallation nächste Woche kümmern. GeräteIDs in der Device-Liste notieren und den passenden Registrierungskeys eintragen. Danach führte er selbständig die Anmeldung der Devices am LoRaWAN-Server durch und erweckte die Sensoren per Knopfdruck zum Leben. Die grüne LED leuchtet – Sensor ist korrekt registriert.

Mit sichtlichem Vergnügen hat Veit die eingelieferten Sensordaten geprüft und viele interessierte Fragen gestellt. Vielleicht haben wir ihn ja mit dem „IoT“-Virus infiziert und sehen ihn in Zukunft mal als Werkstudenten wieder. Wir würden uns freuen!