Große Reichweiten und gute Durchdringung sind zwei entscheidende Vorteile der LoRaWAN Funktechnologie. Im dicht bebauten Kern der Coburger Altstadt haben wir an einzelnen Stellen durch die dicken Sandsteinmauern der historischen Gebäude nicht zufriedenstellende Netzverfügbarbeit festgestellt.

Wie praktisch, dass die Kollegen unlängst für eine Webcam per Richtfunk eine Internetverbindung auf den Kirchturm der zentral gelegenen Morizkirche eingerichtet hatten. Diese nutzen wir nun gerne für unsere Gateways und installierten in der Türmerstube des Nordturms auf rund 60 Metern Höhe. Nachdem baulich im Außenbereich keine Montage möglich war, haben wir die Gateways kurzerhand direkt hinter die Fenster montiert. Durch die beengten Bedingungen mußten wir die Geräte kopfüber anbringen, um für die Antennen bestmögliche Abstrahlung nach außen durch die Glasscheiben zu erreichen.

Dort haben die beiden Gateways nun nicht nur beste Aussicht auf Hofgarten/Veste Coburg und den Marktplatz, sondern verbessern nach ersten Messungen die Netzqualität im Stadtkern deutlich.