Die lokale Digitalisierungsinitiative Zukunft.Coburg.Digital hatte zum ersten LoRaWAN-Meetup in Coburg in die Räume der Designwerkstatt eingeladen. An diesem Abend füllten zahlreiche Interessierte von regionalen Energieversorgern, Unternehmen, Startups, Hochschule und Privat den Vortragsraum.

In ihrer Eingangspräsentation zeigten die LoRaWAN-Experten von baeren.io aus Würzburg die Möglichkeiten der LoRaWAN-Technologie und erste Einsatzmöglichkeiten auf. Aus Ihrer Erfahrung skizzierten sie erfolgreiche Best Cases. Weltweit sind bereits über 97 Mio Geräte in 100 Ländern mit dieser Technologie im Einsatz. Durch den geringen Energiebedarf und die kurzen Übertragungsdaten sind Batterielaufzeiten der Sensoren mit bis zu 15 Jahren möglich.

Schnell ergab sich eine angeregte Diskussion über Anwendungsideen. Als süc//dacor-Geschäftsführer Uwe Meyer über den Aufbau des regionalen LoRa-Netzes berichtete, fand er breite Unterstützung unter den Anwesenden. Hier wird sich künftig sicher eine Allianz der Energieversorger bilden, die gemeinsam den Netzausbau unterstützen werden.

Die Gäste brachten zahlreiche Anwendungsfälle aus der Praxis in die Diskussion ein, die sowohl aus dem öffentlichen Bereich (Smart City), als auch aus direkten Problemstellungen der Wirtschaft stammten. Mit Hilfe der örtlichen Hochschule stehe ein kompetenter Partner bereit, der mit Fach-Knowhow bei Sensorentwicklung und Informatik mit eingebunden werden kann, erinnerte Andreas Kücker von Zukunft.Coburg.Digital. Hier seien durchaus Forschungsprojekte und weitergehende Kooperationsformate denkbar, die von der Digitalisierungsinitiative koordiniert werden können.

Am Ende des Abends wurden noch viele intensive Gespräche bei einem kleinen Snack weitergeführt. In Zukunft sollen Treffen zum Thema LoRaWAN regelmäßig stattfinden, um einen kontinuierlichen Austausch der Interessierten und Anwender zu ermöglichen.